Bürgerversammlung – ein gutes Forum ...

Liebe Bürger*innen der Samtgemeinde Rethem,

es war wieder toll zu sehen, dass sich Interessierte am 13. September im Burghof eingefunden haben, um mit den gewählten Vertreter*innen der Räte ins Gespräch zu kommen. Sicherlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten für dieses Forum, aber insgesamt ist es eine wichtige und richtige Möglichkeit, Verständnis zwischen Politik, Verwaltung und Bürger*innen zu erzielen. Wir als ASGL haben dafür gearbeitet und werden es auch weiterhin tun. Bitte schreiben auch Sie den Politikern und der Verwaltung (rathaus@rethem.de), wie wichtig ein solches Forum ist, damit es weiterhin den guten Austausch gibt.

.

Für euch und mit euch!

Eure ASGL

Was ich schon immer mal loswerden oder anregen wollte …

Am 13. September findet der zweite Bürgerinformationsabend im Burghof statt. Ab 19:00 Uhr können die Bürgerinnen und Bürger sich mit Vertreter*innen der Verwaltung aber auch den gewählten Parteien/Bürgerlisten über aktuelle Fragen austauschen. Wir als ASGL engagieren uns immer wieder für die stärkere Berücksichtigung der Bürgermeinung auch im Laufe der Wahlperiode. Durch zahlreiches Erscheinen und engagiertes Mitreden zeigt sich, dass daran auch Interesse besteht. Lasst uns nicht alleine für mehr Bürgerengagement werben, sondern werbt direkt durch eure Teilnahme an der Veranstaltung.

 

Eure ASGL

Sommer, Sonne, Samtgemeinde! 

Am Sonntag den 07. August 2022 durften wir mit einer Gruppe von 26 Personen die schönsten Plätze der Samtgemeinde bestaunen. Neben Allerwiesen, Naturschutzgebieten, Wald und schönen ausgebauten Radwegen konnten nicht nur Personen, die gar nicht aus der Samtgemeinde stammen, sondern auch „Einheimische“ noch Neues erspähen. Die Tour ist mit strahlendem Sonnenschein und guter Laune in Kirchwahlingen gestartet und hat von dort aus zunächst die Stadt Rethem besucht und anschließend haben alle Radfahrer die einzelnen Mitgliedsgemeinden durchradelt. Erste Zwischenstopps mit kurzen Informationen zur Geschichte oder dem kulturellen Hintergrund wurden in Wohlendorf am jüdischen Friedhof, in Rethem-Moor an den sieben Flachwasser-Teichen und an der Alpe-Brücke kurz vor dem Frankenfelder Bruch, sowie am Gut in Frankenfeld gemacht. Anschließend gab es die erste Trinkpause in Bosse an der Allerschleife. Ein kurzer Abstecher in die Nachbargemeinde ließ sich in Eilte nicht vermeiden, da so weiter Richtung Gemeinde Böhme geradelt wurde. In Bierde gab es dann Kaffee und Kuchen am Bierder Feuerwehrhaus, damit die fleißigen Beine auch die nächsten 30 km und Stopps in Neumühlen am Wasserkraftwerk, in Böhme am Gut von Hodenberg, sowie am Gut II in Häuslingen mitmachen konnten. Vielen Dank gehen an dieser Stelle auch an Ulrich von Behr, der eine kurze Einführung in die Historie seines Guts persönlich gegeben hat, sowie an die Bieder Feuerwehr. Über die Rethemer Fähre ging es schlussendlich zurück zum Alpakahof und dem wohlverdienten Grillabend. 

Uns, der ASGL, hat es sehr viel Freude bereitet mit euch die Samtgemeinde zu erkunden und so viele nette Gespräche zu führen! Vielen Dank an alle motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und natürlich auch an den Alpakahof, auf dem wir starten und den Abend erschöpft und zufrieden ausklingen lassen konnten.

"Dorfregion Aller-Wölpe"


Wichtige Informationen zu Zielen, Projekten und mehr. Hier der Link:

http://xn--dorfregion-aller-wlpe-yec.de/


Eure ASGL




"Der Storch im Einsatz"

Der Storch zeigt auch bei der Müllsammelaktion in Rethem selbstverständlich Präsenz!




"ASGL zeigt Kraft und Beständigkeit"

Viele haben die Kreuzung zwischen der Straße "Am Risch" und "In der Heide" mit einem großen Birnbaum in Verbindung gebracht. Um diese Erinnerung wieder aufleben zu lassen, hat sich dieASGL dazu entschieden, einen neuen Baum zu spenden und diesen ebenfalls zu pflanzen.

Seit heute ist demnach für alle Spaziergänger, Radfahrer und Vorbeifahrenden ein neuer Birnbaum zu bewundern! 







"Alles neu macht der November!"

Ab 01. November dürfen wir politisch in unserer Heimat mitmischen und dies allein Dank eurer Unterstützung.
Auf dieser Seite werden wir versuchen, alles transparent an euch weiterzugeben!
Wir freuen uns auf die kommende, spannende Zeit!



"Frag doch mal den Storch!"

"Es gibt keine dummen Fragen!"



Schickt uns eure Fragen an: info-asgl@web.de


"Der Storch international!"

Dass wir nicht nur die Stadt Rethem im Blick haben, sondern es uns um ein Gesamtkonzept geht, zeigt, dass der Storch vielerorts unterwegs ist: Ob Südtirol, Venedig oder auch an der Ahr...


Neuigkeiten

Hier erfahrt ihr alle aktuellen Themen zu unserer Liste und 
der kommenden Wahlkampagne.